About

Ich spiele Geige seit dem 8. Lebensjahr. Mit allen Höhen und Tiefen, die ein „Geigenleben“ so mit sich bringt bin ich immer noch passioniert dabei. Nicht nur das Erleben des Livemusik-Machens, auch das Weitergeben des Gelernten im Rahmen des Geigenunterrichts, den ich anbiete, bringt mir viel Freude.

Weitere Instrumente, die ich spiele sind Klavier, Orgel und Gesang. Als Autodidakt habe ich mit 15 Jahren Gitarre und Bass spielen gelernt. Ich bin ein großer Fan von Noten und Partituren, denn darin lässt sich die Idee der Musik lesen. Mich interessieren auch sehr die kulturellen Hintergründe unterschiedlicher Tonsysteme, deren Logik und Ausdrucksmöglichkeiten.

Über die Musik bin ich zum Programmieren gekommen, indem ich Möglichkeiten zur Audioaufnahme und -bearbeitung gesucht habe. Das war zu Beginn der 90er Jahre. Ich habe darüber mein Interesse für Programmiersprachen, Linux, Web- und Datenbankanwendungen entdeckt. In dem Bereich habe ich in vielen Firmen interessante Projekte umgesetzt.

Ich arbeite seit vielen Jahren als so-called Entrepreneur (das klingt einfach schicker als Unternehmer 😀 ). Mit meiner Firma chidoo betreibe ich einen Hosting-Service für Webseiten, Video-Konferenzen und Individualsoftware. Seit Beendigung meines Studiums für Musik und Didaktik an der Uni Köln im Jahr 2000 gebe ich privat Geigenunterricht.

Ich spiele in vielen unterschiedlichen Ensembles und manchmal auch während der Messe in der Gemeinde St. Clemens-Mauritius in Köln-Mülheim. Dort habe ich 2018 ebenfalls einen Orgelkurs belegt.

Ich bin in Berlin aufgewachsen, aber Mitte der 90er-Jahre hat es mich nach Köln gezogen, wo ich seitdem lebe und mich heimisch fühle.

Zu den musikalischen Aktivitäten schreibe ich gerne auf Instagram, aber ich freue mich auch über eine persönliche Nachricht an hello@nils-doormann.de.